Zusatz  

   

Hauptmenü  

   

Erosion

Details

Im Bereich des Flughafens - an der mittleren Rollbahn - wurde im Verlauf des Baus der Rollbahn ein ca. 60 m * 50 m großer Standplatz gebaut. Dieser Platz ist von drei Seiten mit einem etwa 6 m hohen Sandwall eingegrenzt. Das Material dafür wurde beim Bau der Rollbahn gewonnen.

An und für sich eher unspektakular, bietet diese Wall aber ein schönes Beispiel für Bodenerosion.

Im Lauf der Jahre wuchsen an den Hängen Gräser und Flechten, es entwickelte sich Trockenrasen. Auftretende Verbuschung wurde weitgehend kurz gehalten. Erst nach Ende der Nutzung ab 1994 begannen sich Kiefern sowie Laubgehölze anzusiedeln.

Die ursprüngliche Höhe ist nur noch an wenigen Stellen vorhanden, deutlich sind die Auswaschungen zu sehen.

Interessant sind die vielen Löcher, in denen Wildbienen und Wespen leben.