Rund um den Schumkasee

Wir bieten auch eine Führung "Rund um den Schumkasee" an. Dabei werden wir uns an der ehemaligen Sperenberger Hauptwache treffen und zu Fuss um den Schumkasee wandern.
Festes Schuhwerk und der Witterung angemessene Kleidung sind dabei Voraussetzung.

Weiterlesen: Rund um den Schumkasee

Eisenbahnpioniere

In einem Krieg ist das Eisenbahnwesen eines beteiligten Landes so stark beansprucht, das es nicht der Lage ist, spezialisierte Fachkräfte an das Heer abzugeben. Es war deshalb erforderlich, eigene Eisenbahnsoldaten mit Hilfe der Berufseisenbahner auszubilden.
Zum ersten mal wurden in den Vereinigten Staaten von Amerika (1861) in großem Umfang geschlossene Verbände für den Bau neuer Strecken, den Betrieb, zur Streckenwiederherstellung, sowie für den Bau von Brücken und Tunneln eingesetzt. Das führte zu einer kurzfristigen Erschließung und Anbindung großer Landstriche und schaffte gleichzeitig ein effektives Transport- und Versorgungssystem.

Weiterlesen: Eisenbahnpioniere